Dein Bild - deine Geschichte Ein Wettbewerb des Buchklubs
Zur Teilnehmerliste
Schule
Neue Mittelschule Fieberbrunn  
Klasse
1c Klasse NMS Fieberbrunn
Gruppengröße
18
Alter
10 - 11
Klassenlehrer
Reinhard Strobl
Adresse
6391 Fieberbrunn
Schulweg 5
Österreich
Wenn ich auf der Flucht wäre... Bild

Wenn ich auf der Flucht wäre...

Wir haben uns im Unterricht mit unserem Klassenvorstand darüber unterhalten, warum Menschen weltweit auf der Flucht sind. Welche Gründe gibt es dafür - dazu haben wir Zeitungen durchgeschaut und Nachrichten besprochen.

Wir haben uns damit beschäftigt, warum Menschen die auf der Flucht sind, nach Österreich kommen (wollen).

Wir haben auch alle eine Tasche mit in den Unterricht genommen: Was würde/könnte ich von meinem bisherigen Leben mitnehmen wenn ich wegen einer Katastrophe/Krieg auf der Flucht sein müsste? Welche Gegenstände würde ich unbedingt mitnehmen? Worauf könnte/müsste ich verzichten? Worauf kann ich verzichten - worauf nicht? Wir haben im Sitzkreis darüber gesprochen und erzählt, wie wir zuhause die Gegenstände zusammengesucht haben und wie die ganze Familie dabei mitgeholfen hat.

Ein Mitschüler kam mit seiner Familie vor zwei Jahren von Ungarn zu uns ins Dorf. Er hat uns von seinen Erfahrungen und Erlebnissen erzählt. Uns hat seine Geschichte sehr interessiert und wir haben bemerkt, dass es nicht einfach ist, seine Heimat zu verlassen und irgendwo anders neu anzufangen.
Zum Thema "Offene Grenzen" haben wir Collagen und Bilder gemalt. Auch diese haben wir im Sitzkreis besprochen.

Schon im Dezember haben wir die Weihnachtsgeschichte zum Thema gemacht. Wir haben darüber gesprochen, wo und warum heute Familien auf der Flucht sind. Aus Playmobil Figuren haben wir die Weihnachtskrippe nachgebaut. Die Krippe war dabei kein Gebäude, sondern ein - durch einen wilden Sturm umgekipptes Holzboot. Damit wollten wir an die vielen Flüchtlinge im Mittelmeer erinnern.

Wir haben uns sehr viel mit dem Thema beschäftigt und es war sehr interessant.


Die gesamte 1c Klasse mit ihrem Klassenvorstand.
Eltern halfen dabei, die persönlichen "Fluchtsackerln" zu packen.